Medienwelten

3. Dezember 2009

Digital Habitats

Filed under: Digital Life,Medien — heinzmoser @ 18:34
Tags: ,

Das neue Buch von Etienne Wenger, Nancy White und John D. Smith zu „Digital Habitats“ ist wohl eine der sensationellsten Neuerscheinungen dieses Jahres. Wenger ist ja vor allem  durch seine Konzeption zum situierten Lernen und zu den Communities of Practice bekannt geworden. Nachdem seine Überlegungen  in den letzten Jahren zu einem zentralen Bestandtheil der lerntheoretischen Diskussionen geworden sind, schlägt er im neuen Buch die Brücke zum Lernen mit digitalen Medien und Internet.  Das Buch ist für beide Seiten ein Must:

– Für die Didaktik und Unterrichtstheorie zeigt es auf, wie digitale Medien ein immer selbstverständlicher Bestandteil der  von Lernszenarien werden. Tendenziell werden digitale Medien wohl immer stärker zum integrierten Teil jedes Unterrichts werden.

– Für eLearning und Medienbildung zeigt es sich, dass die alten Konzepte des virtuellen Lernens Auslaufmodelle sind. Zwar sind auch für Wenger Lernplattformen Teil der Digitalen Habitats – aber eben nur Teil. Daneben zeigt er eine umfassende Palette von Tools und Instrumenten auf, welche die Arbeit mit Communities of Practice unterstützen.  Teilweise – und das ist mein kritischer Blick auf das Buch – überfrachten die technischen Hinweise zur Gestattung solcher Habitats den Text etwas. Trotzdem wird hier deutlich, dass die Zukunft des Lernens wohl in Wissensumgebungen liegt, welche Communities of Practice in ihrer technischen Vernetzung gestaltet und dabei konsequent das kollaborative Lernen in den Vordergrund rückt.

Etienne Wenger, Nancy White ,  John D. Smith, Digital Habitats.Stewarding Technology for Communities, Portland 2009

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: