Medienwelten

23. Januar 2010

Google, China und die grenzenlose Welt

Filed under: Digital Life,Medien — heinzmoser @ 15:18
Tags: , , ,

Google hat nach einem Hacker-Angriff auf die E-Mail Konten chinesischer Aktivisten für die Menschenrechte beschlossen, sich gegen die Web-Zensur zu wehren. Das erinnert an das Buch von Jack Goldsmith und Tim Wu (Who controls the Internet? New York 2008) welches mit den Verfechtern einer grenzenlosen virtuellen Welt  abrechnet. Es zeigt, wie die Ideen des grenzenlosen Internet, das sich autonom reguliert, schon in den 90er Jahren aufgegeben wurde. Gerade China wird hier als ein besonderer Fall dargestellt, wie sich auch im Netzs die staatlichen Grenzen durchgesetzt haben. Dies geschah zuerst durch Yahoo, das auf diese Weise in den chinesischen Raum eintreten konnte. Seither hat nach Goldsmith/ Wu Google den Platz als führende amerikanische Internet Firma in China übernommen: „Google“, so die beiden Autoren, „betrat China im Jahr 2006 mit einer zensurierten Version seinesSuchprodukts, das in einer offensichtlichen Spannung zur gesamten Idee von Google als ein Weg  stand,  um Informationen zu finden. Die Kapitulatioin vor der staatlichen Macht war offensichtlich.“

Goldmith/Wu sind allerdings keine Vetreter eines freien Internets. Sie sehen Regelungen durchaus als notwenig und berechtigt an. Dennoch ist es ein wichtiges Zeichen, wenn Google nun auf seine ursprüngliche China-Politik zurückkommt – ja vielleicht zurückkommen muss.

veröffentlich auf: https://heinzmoser.wordpress.com/

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: