Medienwelten

15. Juli 2011

Politik im Internet

Filed under: Digital Life,Medienwissenschaft,Social Media — heinzmoser @ 16:35

Der Tages-Anzeiger vom 14. Juli berichtet über die Problematik von Online-Leserforen, wo sich „normale“ Bürger scheinbar spontan äussern. Doch dahinter stehen oft Anhänger der traditionellen Parteien, deren Anhänger gezielt dazu aufgerufen werden, bestimmte Artikel zu kommentieren.

Ähnliche Probleme zeigen sich auch bei Facebook-Gruppen. Scheinbar von empörten Bürgern direkt ins Leben gerufen, verbergen sich dahinter oft auch hier Anhänger jener Parteien, die ihre Anliegen auf diese Weise lancieren wollen. Gegenüber den üblichen politischen Kampagnen bleiben Ross und Reiter jedoch ungenannt.

Mit anderen Worten: Internet und Social Media sind schwierige „politische“ Medien, weil es dort sehr oft an Transparenz fehlt. Das Medium der direkten Bürgerbeteiligung ist eben lange nicht so direkt von unten gesteuert, wie es auf den ersten Blick erscheint. Es braucht oft schon ein grosses Mass an politischer Kompetenz, um die dahinterstehenden Verflechtungen zu erkennen.

Jedenfalls ist es entschieden zu einfach, in den neuen Medien des Internets eine Möglichkeit zu sehen, neue Schichten der Bevölkerung politisch zu aktivieren. Meist sind es die nur die  bestehenden politischen Eliten, die hier eine neue Plattform finden. Zwar ist es für Jugendliche einfach, sich mit dem Anliegen einer Facebook-Gruppe per Mausklick zu solidarisieren – vor allem wenn das die „Freunde der Freunde“  vorgemacht haben. Die Entwicklung von tieferen politischen Kompetenzen ist allerdings auch in den Zeiten des Internets nicht per Knopfdruck zu haben.

Vgl. dazu auch meinen im August erscheinenden Artikel „Das politische Internet – Möglichkeiten und Grenzen“ in der Online Zeitschrift MedienPädagogik (www.medienpaed.com)

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: