Medienwelten

1. Dezember 2011

Guttenberg – Das Comeback des Freiherrn

Filed under: Medien,Medienwissenschaft,Politik — heinzmoser @ 14:49

Wie sagte doch Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft. Daran habe ich mich erinnert, als Anne Wills Talkshow am 30.11.2011  im ARD zu später Stunde den Fall des Freiherrn  Karl-Theodor zu Guttenberg aufnahm. Der Titel lautete: „Guttenbergs Comeback –vorerst gescheitert?“ Und das Personal: Es diskutierten ein Politiker der CSU mit Verständnis für Guttenberg, eine Medienwissenschaftler mit wissenschaftlicher Skepsis, kritische Journalisten und die eine Bäckerfrau, die zwei Häuser weg von Guttenberg wohnt und von ihm als Ehrenmann total überzeugt ist. Anlass war das neue Buch des ehemaligen Ministers und sein Interview mit dem Chefredakteur der ZEIT, Giovanni de Lorenzo. Kein Zweifel, schon die prominente Besetzung der Runde belegt, dass da ein Comeback im Gang ist. Da spielte es keine Rolle, dass das Gespräch zäh lief, viel Bekanntes nochmals referiert wurde – und wenig über Spekulationen und Klatsch hinausging. Dass das Medium hier viel mehr als die Inhalte die eigentliche Botschaft verkörpert, zeigt auch die Quote, von welcher www.quotenmeter.de zu berichten weiss:

Nach den «Tagesthemen» diskutierte man am Mittwochabend bei «Anne Will» über das Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg, was offensichtlich den Nerv des Publiums traf. Insgesamt 1,77 Millionen Zuschauer bedeuteten 11,2 Prozent und somit eine klare Verbesserung gegenüber den Vorwochen, in denen die Talkshow drei Mal hintereinander 9,4 Prozent einfuhr.

Comeback also allenthalben: Nicht weniger für die Sendung Anne Wills wie für den tief gefallenen Freiherrn.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: